Unser Leistungsspektrum

Kompetente fachärztliche Untersuchung und Beratung von Erwachsenen bei allen Erkrankungen des neurologischen Fachgebiets:

• z.B. Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Nervenschmerzen, Multiple Sklerose, M. Parkinson, Demenz, Schlaganfall, Muskelkrankheiten
  • Insbesondere auch Abklärung bei unklaren Zuständen: Unklare Gangstörung oder Bewusstseinsstörung oder Schmerzzustände. Unklare Denkstörung oder Verschlechterung der geistigen Fähigkeiten
  • Unklarer Schwindel oder Tinnitus
  • Verdacht auf Tumor oder Blutung im Schädel oder an der Wirbelsäule

Kompetente apparative Zusatzdiagnostik:

• Kernspintomographie (MRT) von  Kopf und Wirbelsäule/Bandscheiben, sowie der hirnversorgenden Gefäße, auch MR-Neurographie. Den Aufklärungsbogen für die MRT-Untersuchung zum Download finden Sie durch Klick auf die Sprache: Deutsch, Englisch, Türkisch
  • MRT im restlichen Bereich der Radiologie: Aufgrund von Leistungsbeschränkungen der gesetzlichen Krankenkassen nur für Selbstzahler oder Privatpatienten. Hier werden insbesondere Untersuchungen bei orthopädischen Fragestellungen (Gelenke und Sehnen) durchgeführt, auch die Spezialuntersuchung der " Radiären Kernspintomographie des Hüftgelenkes" zur Beurteilung von Läsionen der Gelenklippe
  • Farbduplexsonographie hirnversorgender und intracranieller Gefäße – "Gefäß-Ultraschall"
  • Hirnstromableitung (EEG)
  • Evozierte Potentiale (SSEP, VEP, AEP)
  • Elektromyographie (EMG)
  • Nervenleitgeschwindigkeitsmessung (NLG)
  • Lumbalpunktion (LP) – die Entnahme von Nervenwasser. Den Aufklärungsbogen finden Sie hier
  • Blutentnahme für spezielle Laboruntersuchungen. Einen Teil der Laboruntersuchungen bei der Lumbalpunktion machen wir sofort in unserer Praxis. Für die meisten Untersuchungen übersenden wir Ihre Blutprobe an ein spezialisiertes Labor

Spezielle Therapieverfahren

Information für junge Patient*innen

Als Facharztpraxis für Neurologie sind wir auf die Behandlung Erwachsener spezialisiert. Für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen sind die Fachgebiete "Kinder- und Jugendmedizin" und "Kinder- und Jugendlichen Psychiatrie" und "Kinderneurologie" zuständig. Weiterführende Informationen für junge PatientInnen finden Sie hier.

Unsere Gesundheitstipps für Sie

Wir möchten unsere Erfahrung mit Ihnen teilen und haben einige Tipps zum Umgang mit Krankheitsbildern zusammengestellt, denen wir in unserer Praxis häufig begegnen. Hier finden Sie Übungen zur Entspannung und zur Linderung von gutartigem Lagerungsschwindel, Hilfestellungen zum Umgang mit Demenz, sowie Veranstaltungen der PatientenAkademie Biberach.